Naturland Gärtnerei Susan u. Jörg Rauch & Rauch's WildeWaldWiesenKräuter-Schule und Naturcoaching
                                   Naturland Gärtnerei                        Susan u. Jörg Rauch     & Rauch's     WildeWaldWiesenKräuter-Schule       und Naturcoaching                                                   

Über mich........

  • 2003 Übernahme der Gärtnerei von Peter Rauch mit Umstellung auf Bio-Zertifizierung 2010
  • 2012 - 2013 Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (Bestallungsurkunde LK-HI vom 27.06.2013)
  • 2012 - 2014 2-jährige Ausbildung zur Heilerin bei Claudia Hempler-Gödeke, Lühnde
  • 2014 - 2015 Fortbildungen:                             Arbeit mit dem inneren Kind                                 Gesprächstherapie nach Rogers                            Focussing nach Gentlin                                         EFT (Emotional Freedom Techniques)                    Systemische Therapie und Beratung
  • 2016 Ausbildung zur Geomantin
  • 2018 Abschluß Dipl. Kräuterpädagogin
  • 2019 folgt Abschluß zur Dipl. Knospenpädagogin           

 

Naturverbundenheit und "das draußen sein" begleitet mich bereits mein ganzes Leben. Als Kind bedeutete ein Raum bereits Enge für mich. Früher wie heute brauche ich die Natur wie die Luft zum Atmen: Gerüche, Regen, Wind, der Boden unter meinen Füßen (am liebsten Barfuß) und die Berührungen auf meiner Haut von Wind, Blättern, Regen etc.

 

Mein erster Berufswunsch war daher Gärtner. Meine Eltern rieten mir von der anstrengenden Arbeit ab. So machte ich eine Ausbildung zur Arzthelferin, denn auch das Medizinische hat mich immer fasziniert. 

Einige Jahre später lernte ich meinen Mann, Jörg Rauch, kennen und lieben. Ein Gärnter aus vollem Herzen.

Das nenne ich wirklich Schicksal!

 

Heute bin ich sehr dankbar dafür, dass ich meine beiden Herzenswünsche leben darf!   

 

Das verwenden von Heilkräutern und essbaren Wildkräutern erfüllt mich und lässt mich trotz eines ausgeprägten Fachwissens immer wieder erstaunen. Manchmal erscheinen mir die Gaben von Mutter Erde unerschöpflich zu sein!

 

Meine Spirtualität ist für mich dabei besonders wichtig, denn sie erdet mich, hilft mir aufzutanken und verleiht mir die Achtsamkeit in der Arbeit mit Menschen und der Natur.

Hier finden Sie uns

Naturland-Gärtnerei

Auf der Kummel 9 A

31028 Gronau OT Brüggen

Besuch in unserer Gärtnerei nur nach

Terminabsprache!

Rufen Sie uns einfach an +49 5182/909068 +49 5182/909068 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.